Skip navigation

Ich freu mich, wir haben innerhalb von einer Woche 2 Anrufe bekommen.

Nein, wir bekommen auch noch andere Anrufe. Aber diese 2 Anrufer waren ganz besondere Anrufe.

Wir sind beim Pasporta Servo angemeldet und nun haben sich unabhängig voneinander zwei Schweden gemeldet die bei uns übernachten möchten. Das werden sehr interessante Abende werden. Einer kommt jetzt amWochenende und der andere kommt im April.

Hier mal einen interessanten und lesenswerten Auszug aus dem Pasporta Servo:

Anzahl der Städte mit Gastgebern: 806

Land mit den meisten Gastgebern: Frankreich (158 Gastgeber)

Stadt mit den meisten Gastgebern: Multan in Pakistan ( 24 Gastgeber)

Gastgeber welche am meisten einladen können: in Zimbabwe 25 Leute

Gastgeber wo man 90 Tage bleiben darf: in Japan, Kamerun, Senegal und Togo

Die älteste Gastgeberin: in Großbritannien geb. 1917

Die jüngste Gastgeberin: in Benin geb. 1991

Fazit: Das alles macht einfach nur Spaß ! Und irgendwann klappern wir auch mal einige viele Gastgeber ab.

6 Comments

  1. Du kannst Esperanto?

  2. Jes,iomete.
    Ja, ein bisschen.

  3. Ergänzend zum WIKI-EIntrag die offizielle Seite des Pasporta Servo:

    http://www.tejo.org/ps/ps_lingv/ps_de.htm

  4. Toll dieser pasporta servo ! Schade, dass ich ihn nicht kaufen kann.
    Mi parlas ankay iomete Esperanto !

  5. Man kann doch weiterlernen… 🙂

  6. Saluton Kerstin,

    Mi gxojas, ke vi ankau estas entuzisama ano de „Pasporta Servo“ kiel mi kaj mi deziras al vi multe da interesaj gastoj el la tuta mondo. Mi mem estis 14 jaroj gastiganto en „Pasporta Servo“ kaj havis gastojn el cxiuj – escepte de Australio – mondpartoj !!

    An Marital.
    Das Adressbuch „Pasporta Servo“ kann jeder kaufen. Kostet 15 Euro. Übrigens, als ich Gastgeber in Pasporta Servo wurde, konnnte ich nicht viel mehr als „Saluton“ sagen, aber ich hatte Wörterbücher und ich kannte die Grammatik und Wortbildungssilben so einigermaßen. Ich habe Esperanto erst richtig gelernt, dank meiner Gäste !!

    Schöne Grüße

    Bernardo
    http://www.fen-net.de/~ea1448


Kommentar verfassen

